Donnerstag, 14. Juni 2012

Dämmerung

Ein Comic von Jean-Luc Istin, Thierry Jigourel und Jacques Lamontagne














Klappentext: "Gwenc'hlan... mein Lehrmeister,um den jetzt all meine Gedanken kreisen, da ich es kaum noch erwarten kann, ihn in der Anderswelt wider zusehen, dort, in weiter ferne, jenseits der Nebelschwaden...
Wir Druiden dachten zu rech, dass die Schrift unser Wissen nicht in Manuskripte übermitteln sollten. 
Doch der Untergang der Druiden vollzog sich, und nun, da die meisten von uns zur Religion des allgemeinen Gottes übergetreten und die anderen verschwunden sind, müssen wir schriftlich festhalten, was sonst mangels mündlicher Überlieferung für immer verloren ginge. Es scheint also lobenswert, dass so vergängliche Papier niederschreiben, das nun jedoch unser einiges Hilfsmittel bleibt, um die bevorstehende Zeiten zu überdauern...
Meine Erinnerungen brechen mir das  Herz, wandeln sich in Tränen, und meine Tränen vermischen sich mit der Tinte...
Gwenc'hlan...
... Mein Meister"


Hier findet ihr die Leseprobe, und


Hier den Katalogeintrag.




Mit Band Sechs ginge dieser Epos zu Ende doch am Ende des Comics erfahren wir, das dies nun erst das Ende des ersten Zyklus war der zweite wird also folgen. 
Eigentlich hätte ich dies ein guter Schluss gefunden! bleibt also noch das Hoffen, dass wieder das gleiche Trio Zeichnen und Texten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen