Dienstag, 13. August 2013

Wagner


Ein Graphic-Novel von Andreas Völlinger (Szenario) und Flavia Scuderi (Illustrationen)









Klappentext:
Wagner gilt als einer der genialsten Komponisten der Musikgeschichte, als musikalischer wie politischer Revolutionär, aber gleichzeitig auch als Doktrinär, Antisemit und Opportunist. Sein Leben war unstet und von dramatischen Höhen und Tiefen geprägt, seine Musik begeistert bis heute Millionen. Zu seinem 200-jährigen Geburtstag erscheint neu nun erstmals seine Biografie und seine Werkgeschichte als Graphic Novel.
Flavia Scuderi und Andreas Völlinger gehen das Wagnis ein, sich auf diese ebenso übergroße wie umstrittene Ikone der Musikgeschichte einzulassen, und begeben sich auf die Spur von Richard Wagner als Künstler und als Mensch. Sie verschränken in dieser Graphic Novel auf geniale Weise seine kreative Kraft und sein musikalisches Wirken mit seiner überaus spannenden Lebensgeschichte.

Kommentar:
Auf gut 40 Seiten wird das Leben Richard Wagners nacherzählt bzw. gezeichnet. Das ist kein einfaches Unterfangen, hat der Mann doch einiges in seinem Leben «durchgemacht». Ich war nie von Wagners Musik begeistert und auch sein Antisemitismus, der von den Nazis nachher für ihre Propaganda instrumentalisiert wurde, stimmt nachdenklich.
Nichtsdestotrotz liegt eine gelungene Graphic-Novel vor, die uns über alle wichtigen Stationen in Wagners Leben informiert: sein Hang zum Anarchismus, sein Antisemitismus, seine Egomanie, seine Frauen, seine Mäzene und selbstverständlich sein musikalisches Schaffen. Nach Lesung dieser Biographie ist man so zu sagen fit für Wagner.
Das Buch ist gut gezeichnet, die Texte gehaltvoll den Illustrationen angepasst. Die Idee, die Geschichte Wagners gekonnt aus der Perspektive des musikalischen Wegbegleiters Hans von Bülow zu erzählen, ergibt eine extra Dimension. Vergleicht man diesen Comic mit jenem über Egon Schieles Leben (aus dem gleichen Verlag,Knesebeck), vermisse ich hier doch ein wenig die Gefühltiefe des Künstlers. Aber alleweil ist dieser Comic eine dicke Leseempfehlung wert.

Hinweis:
Für diejenigen, die sich diese Comic am iPhone oder iPad zu Gemüte führen möchten, gibt es im App-Store für Fr. 3.00 das «Wagnerwahn» App. Nebst der animierten Comic-Geschichte gibt es noch zusätzlich abrufbare Informationen. Selbstverständlich alles mit Wagners Musik untermalt.


Hier geht's zum Katalog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen