Montag, 28. Juli 2014

Der Pilot mit dem Edelweiss

Ein Comic von Yannick Le Pennetier (Text) und Romain Hugault (Zeichnungen),  Valentine (Band 1) und Sidonie (Band 2)





Band 1: Valentine
1917. Hoch über den schlammigen Schützengräben, in denen sich Franzosen und Deutsche abschlachten, kämpfen täglich Flieger beider Nationen in gnadenlosen Zweikämpfen, bis zu dem Tag, an dem eine geheimnisvolle deutsche Albatros mit einem großen Edelweiß auf dem Rumpf auftaucht, die den Schrecken bis ins Herz der berühmten Staffel der Störche trägt ...

Aus welchem Grund wird ein todesmutiges Ass wie Henri Castillac plötzlich bei jedem Auftauchen dieses feindlichen Flugzeuges von Angst und Schrecken übermannt? Welches schreckliche Geheimnis teilt Henri mit seinem Bruder Alphonse, der selbst ein ehemaliger Pilot ist, aber zur Panzerwaffe versetzt wurde?


Und vor allem: Was ist im Januar 1910 während eines der schrecklichsten Hochwasser der Seine wirklich auf der Pariser Brücke »Pont de l’Alma« passiert?

Band 2: Sidonie
Getreu seinem Versprechen, Henri Castillac zu töten, überfliegt Erik, der Pilot mit dem Edelweiß, den Flugplatz der Staffel der Störche und fordert Henri zum Duell am Himmel heraus.
Henri de Castillac, von panischer Angst erfasst, geht mit seinen Kameraden nach Paris auf Urlaub. Doch anders als sonst sucht er weder die Folies Bergère auf noch sucht er amouröse Abenteuer.
Er hat ein geheimnisvolles Treffen auf dem Pont de l’Alma. Dort trifft er seinen Zwillingsbruder Alphonse, der von der Luftwaffe zu den Tanks strafversetzt wurde, und macht ihm einen furchtbaren Vorschlag ...

Kommentar:

Nach Romain Hugaults "der letzte Flug" und "der große Uhu" liefert der französische Künstler zwei Teile seines neuesten Meisterwerks ab. Die Flugzeuge aus dem 1. Weltkrieg sind sehr schön und detailreich gezeichnet, die Story über den Kampf eines französischen und deutschen Piloten fesselnd, aber etwas unglaubwürdig. Im dritten Band wird es natürlich die Auflösung geben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen