Samstag, 5. März 2011

In meinen Augen

ein Comic von Bastien Vives


 
Klappentext:
"In meinen Augen" ist ein Comic über das verliebt sein. Aus der Sicht eines verliebten Menschen erzählt, lernen wir seinen Schwarm, ein rothaariges Mädchen, einzig und allein durch seine Augen kennen. Sie lacht, sie tanzt, sie fasziniert uns vom ersten Moment an ebenso sehr wie ihren Partner, den wir an keiner Stelle zu Gesicht bekommen. Mit Buntstift zeichnet er hier eine zufällige Liebe, der trotz ihrer Unschuld von Beginn an eine Schwere innewohnt.


Schon Vives letzter Comic hat mir sehr gut gefallen obwohl der Zeichnungsstil ganz anders ist. Die kleinen mit Buntstiften gezeichneten Ausschnitten, die immer das gleiche rothaarige Mädchen zeigen, geben die Sicht des Verliebten gut wieder. Die Dialoge, falls man diese so nennen kann, sind eher gewöhnungsbedürftig, da man in die Rolle des Verliebten schlüpft und so das, was "man selbst" als Verliebter sagt gar nicht zu lesen braucht, und auch gar nicht kann. Man muss sich also immer die Fragen und Antworten des Verliebten immer selbst ausdenken. Dies hat erstaunlich gut geklappt und lässt Raum für Kreativität und Spekulationen.
Ein Comic zum verlieben schön.

Die Leseprobe findet ihr hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen