Donnerstag, 23. Juni 2011

Hau die Bässe rein Bruno!

Eine Graphic Novel von Baru













 


Klappentext:Die Geschichte beginnt in einem afrikanischen Dorf. Osman Traoé ist ein berühmter Fussballer, der gerade durchs Land reist. Im Dorf  entdeckt er den Jungen Slimane - ein aussergewöhnliches Talent im Umgang mit dem Ball. Osman prophezeit ihm eine glänzende Zukunft, aber nur unter einer Bedingung: Er muss irgendwie nach Frankreich kommen.Also versteckt sich Slimane im Laderaum einer Flugzeugs, um seinen Traum zu verwiklichen...

Zur gleichen Zeit wird in Frankreich Zizou aus dem Gefängnis entlassen.Zizou? Nein, nicht der der von den Massen vergötterte Zinedine Zidane, ein anderer Zinedine, Krimineller Vorstaschläger, der mit Fussball nichts am Hut hat. Doch auch er hat ein grosses Projekt: ein gut gefüllter Geldtransporter soll ihm erlauben, "sich schliesslich ruhig auf den Friedhof zurückzuziehen, wie ein Rentner". Das Problem: Zizou hat ebenso wenig Verstand wie Skrupel. Damit sein letzter Coup gelingt, braucht er Hilfe ...



Baru beschreibt in seinem neusten Comic, eine Situation, die jeden Tag stattfindet, irgendwo. Viele Afrikanische Jungen träumen von einer Fussballkarriere in Frankreich, die sie nie verwirklichen können. Diese Problematik  zeigt Baru packend und ohne etwas schön zu reden auf. Ich finde dieses Comic sehr lesenswert, auch, wenn man sich nicht für Fussball interessiert.

1 Kommentar:

  1. souverän gezeichnet, spielerische, ironische und witzige story, actiongeladen. die eigentliche geschichte von slimane, der sein glück in der fernen welt machen will, ist ungleich härter im vergleich zu den machenschaften der ganoven in deren strudel er gerät (und sich trotz rückschaffung doch noch ein scheibchen glück abschneiden kann) wow
    - und was ich ebenfalls faszinierend find, der zeichner, den ich in den 20ern schätzte, ist schon über 60...

    AntwortenLöschen