Montag, 7. Oktober 2013

Kopf in den Wolken


Ein Grapic-Novel von Paco Roca










Klappentext:
Wenn seine Gedanken wandern, ist Emilio wieder der Leiter einer Bankfiliale, in Wirklichkeit aber verbringt der stille Pensionär seine Tage in einem Altersheim. Die Ausflüge in seine Vergangenheit sind Symptome der Alzheimerkrankheit, die Emilio vor den Ärzten und Pflegern so gut es geht zu verstecken versucht. Auf die Patienten, die sich nicht mehr selbst versorgen können, wartet nämlich die geschlossene Abteilung für demente Fälle – die letzte Station.
Gemeinsam mit anderen Patienten – dem eigensinnigen Miguel, der mit kleinkrimineller Energie dem Heimalltag trotzt, Doña Rosario, die glaubt, im Orientexpress gen Istanbul zu reisen, und dem Ehepaar Dolores und Modesto, denen Alzheimer nur noch eine gemeinsame Erinnerung gelassen hat – nimmt Emilio den Kampf gegen das Vergessen auf.
Mit feiner Beobachtungsgabe, leisem Humor und viel Empathie blickt Paco Roca auf Menschen, die zumeist ein Leben abseits der allgemeinen Wahrnehmung fristen.

Kommentar:

«Kopf in den Wolken» handelt vom Leben mit Altersdemenz und vom Leben in einem Pflegeheim. Ein gewagtes Thema und schwierig zu vermitteln ohne in Fettnäpfen zu trampen oder in Clichés zu verfallen. Paco Roco hat es gewagt und mit Bravour gemeistert. Die Geschichte ist schlicht, wie auch der Zeichenstil, aber eindrücklich und authentisch. Die Hauptfigur Emilio entdeckt langsam aber sicher, dass er an Alzheimer leidet und akzeptiert letztlich diese Form der Altersdemenz. Schön eingeblendet sind die verschiedenen Übergänge zu früheren Situationen, die Archive, woraus Bruchteile herausgenommen werden. Deprimierend und schonungslos aufgezeichnet ist die Monotonie des Alltags, die Hoffnungslosigkeit und das Wissen, dass die Krankheit unaufhaltsam Besitz von einem nehmen wird.

Paco Roca ist mit «Kopf in den Wolken» ein berührender Comic gelungen, der das Thema Demenz nachfühlbar in Bilder umsetzt - und den Leser nachdenklich zurücklässt. Seine Figuren sind keine Helden, weil ihnen mehr und mehr das Zeug dazu, Helden zu sein, abhanden kommt. Sehr empfehlenswert! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen