Freitag, 4. Oktober 2013

Die Rückkehr aufs Land (Bd. 1 und 2)


Ein Comic von Jean-Yves Ferri (Autor) und Manu Larcenot (Illustrationen)




Klappentext:

Band 1
Frische Luft, grüne Wiesen, Ruhe! Von wegen. Als Manu und Marietta mit ihrer Katze Speed aus Paris aufs Land ziehen, entpuppt sich die vermeintliche Idylle als bisher größte Herausforderung ihres Lebens: Zu Hause verwandeln Umzugskartons das neue Heim in ein Labyrinth aus Pappe, schweigsame Nachbarn kommen gern auf ein Gläschen selbst gebrannten Schnaps vorbei oder laden zum gemeinsamen Holzfällen ein; und kaum hat sich Manu endlich eingewöhnt und im Wald in dem bärtigen Eremiten, der auf einem Baum haust, den perfekten Ersatz für seinen Pariser Psychiater gefunden, wartet die nächste Aufgabe auf ihn: Marietta möchte ein Kind.
Zusammen mit dem Texter Jean-Yves Ferri hat Manu Larcenet seinem autobiografischen Projekt “Der alltägliche Kampf” einen kleinen Bruder zur Seite gestellt: Reduzierter im Stil, anekdotischer und höchst humorvoll wird auch in den ersten beiden Bänden dieser neuen Reihe ein liebevoll-charmanter Blick auf das eigene (Land-)Leben geworfen – in all den kleinen Alltäglichkeiten, die seine Größe ausmachen.

Band 2
Kaum dass sich im neuen (Land-)Leben von Manu und Marietta etwas Ruhe eingestellt hat, steht das nächste große Ereignis vor der Tür: Marietta erwartet ein Kind. Bei all den gut gemeinten Ratschlägen der Nachbarn steigt der Stresspegel des werdenden Vaters stündlich an…
Endlich geht’s zurück aufs Land! Manu Larcenet und sein Autor Jean-Yves Ferri bezaubern einmal mehr mit liebevoll-charmanten und urkomischen Anekdoten um den Alltag ihrer jungen Stadtflüchtlinge.
Manu Larcenet verblüfft durch eine unbändige Schaffensfreude, inhaltliche Vielseitigkeit, und allem voran eine unvergleichliche Mischung aus Humor und Poesie. Sein Opus magnum “Der alltägliche Kampf” (ebenfalls bei Reprodukt) zählt zu den wichtigsten Comics des vergangenen Jahrzehnts.

Kommentar:

«Die Rückkehr aufs Land» sind Alltagsgeschichten eines Comic-Zeichners mit einem autobiographischen Hintergrund. Lustig, witzig und mit einem klaren, einfachen Stil zu Papier gebracht. Trotzdem das viele Situationen ein wenig Clichéhaft daherkommen (lästige Schwiegereltern, Überreaktionen während der  Schwangerschaft, etc.) daherkommen, bereiten Band 1 und 2 grosse Leselust.





Hier geht es zur Leseprobe




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen