Freitag, 22. November 2013

Marx

Ein Comic von Corinne Maier (Text) und Anne Simons (Illustrationen)



Klappentext:
In Corinne Maiers und Anne Simons gezeichneter Biografie nimmt Marx die Leser an die Hand und führt in abwechslungsreichen Bildassoziationen durch sein Werk, sein Leben und die Zeit, in der er lebte.

Corinne Maier ist Psychologin, Historikerin und Soziologin. Mit ihrem Bestseller Die Entdeckung der Faulheit erlangte sie weltweite Beachtung, als sie ihr Arbeitgeber, ein französischer Energiekonzern, nach Erscheinen des Buchs entließ. Anne Simon hat nach einem Kunststudium in Paris bereits zahlreiche Comics und Jugendbücher illustriert.

Kommentar:
Auf den ersten Blick ein informativer Comic über Leben und Werk von Karl Marx. Der Anfang des Comics packt, jedoch wird er in der zweiten der Hälfte etwas langfädig. Das liegt nicht so sehr an den beiden Autorinnen, sondern eher am Wirken von Karl Marx. Er hat sehr viel geschrieben, über fast alles und nicht immer sehr verständlich. Geblieben sind «Das Manifest der kommunistischen Partei» und «Das Kapital». Interessant ist, dass Marx eigentlich ein Philosoph war der sich mit ökonomischen Themen befasst hat und nicht umgekehrt.

Die Zeichnungen sind schlicht aber ansprechend ausgefallen, die Kolorierung beschränkt sich auf eine überschaubare Farbpalette.
Der Comic eignet sich für Interessierten, aber vor allem für Schüler und Schülerinnen, die sich mit Karl Marx befassen (Wahlfach Philosophie und Wirtschaft).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen