Mittwoch, 12. März 2014

Der Maler der Ewigen Portrait Galerie

Ein Graphic Novel von Matthias Gnehm














Klappentext:
Ein erfolgloser Kunstmaler entdeckt zwischen alten Fotos seiner verstorbenen Grossmutter ein kleinformatiges Portrait von ihr: ein gemaltes Original. Das Bild gibt ihm ein Rätsel um seine eigene Herkunft auf, das ihn nicht mehr loslässt. Bis er auf eine aussergewöhnliche Portraitgalerie stösst, die niemand anders als sein Grossvater für die Ewigkeit angelegt hat: 


Eine virtuose und rasante Graphic Novel um die Bedeutung von Bildern und die Macht der Kunst und der Liebe.

Autoren Info:
Matthias Genehm wurde 1970 geboren, ist ausgebildeter Architekt und lebt in Zürich. Früher arbeitete Matthias Gnehm mit dem Szenaristen Francis Rivolta zusammen, unter anderem für den Bundeshaus-Comic "Rätsel in Weiss". In seine Werke lässt er immer wieder seine Leidenschaft für Architektur und Wissenschaft einfliessen.


Kommentar:
Matthias Gnehm kann gut zeichnen, sehr gut sogar. Matthias Gnehm hat aber auch noch eine Art „Geschäftsidee“, nämlich die der „Ewigen Portrat Galerie“. Und Matthias Gnehm kann eine Geschichte erzählen. Diese Kompetenzen sind nun in einem Comic zusammen geführt. Die Geschichte ist emotional und befasst sich mit dem Thema „a la recherche du temps perdu“, mit der Vergangenheit und mit der Gegenwart.  Dabei kommt der Autor komplett ohne Sprechblasen aus, wird Text benötigt, steht dieser auf einem der vier Panels auf einer Weissfläche. Erstaunlich ist, dass trotz dieser enorm statischen Bilderzählweise eine hochemotionale Geschichte transportiert wird.
Obwohl die Aufmachung des Comics relativ monoton ist, vier Panels pro Seite, die manchmal zu einem Panel zusammengefasst sind (der Architekt lässt grüssen?), wirkt das Ganze trotzdem lebendig. Die abgebildeten Portraits (Kernthema des Comics) sind kleine Kunstwerken. Man kann sich übrigens ein Portrait von ihm anfertigen lassen: www.eternalportraitgallery.com. Das kostet CHF 300.-, aber dürfte durchaus seinen Preis wert sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen