Donnerstag, 26. Dezember 2013

Die Ignoranten: wenn Wein und Comic sich begegnen

Ein Graphic Novel von Étienne Davodeau













Klappentext:
Der Comic-Zeichner Étienne schlägt seinem Freund Richard einen außergewöhnlichen Deal vor: Der Winzer soll ihn in die Welt des Weins einführen, im Gegenzug bringt er ihm die Welt des Comics nahe. Richard beginnt, Comics zu lesen, lernt Zeichner kennen, begleitet Étienne auf Comic-Festivals und erhält umfassende Einblicke in das Comic-Schaffen. Étienne lernt, woran man gute Weine erkennt, wie Reben richtig beschnitten werden, wie man Fässer für die Lagerung auswählt und welches die besten Anbaumethoden sind. Doch viel bedeutsamer als das Insiderwissen, das sich die beiden vermitteln, ist die Erkenntnis, dass ihre Professionen mehr gemeinsam haben, als sie ahnten. 

Étienne Davodeau wurde 1965 in der französischen Region Mauges geboren. Nach einem Studium der Bildenden Künste in Rennes gründete er mit Gleichgesinnten ein Comic-Studio. 1992 erschien seine erste Albumreihe "L'homme qui n'aimait pas les arbres". Seitdem hat er zahlreiche Bücher und Comic-Dokumentationen veröffentlicht und für seine Beobachtungen des französischen, ländlichen Lebens viele Preise erhalten. So etwa den Preis für das beste Szenario in Angoulême (für "Les mauvais gens", 2005) und den Gourmand Award für das beste Weinbuch 2012 aus Frankreich für "Die Ignoranten".


Kommentar:
Dieser Graphic Novel animiert zum Wein trinken. Und animiert zudem sich vertieft mit dem Weinanbau auseinander zu setzen. Man erfährt vieles über die Jahreszeiten des Winzers und die damit verbundenen Tätigkeiten. Eine Rolle spielen auch die Produktionsmethoden in der französischen Comic-Industrie. Davodeau besucht gemeinsam mit Leroy seine Druckerei in Belgien, um zu überprüfen, wie seine Farben auf dem ausgewählten Papier zur Geltung kommen sowie seinen Verlag Futuropolis in Paris. Hier bekommt der Leser einen Eindruck der Sorgfalt mit der in Frankreich nicht nur Weine produziert sondern auch Comic-Projekte angeschoben und begleitet werden, was Früchte trägt in originellen Werken wie «Die Ignoranten».En passant besuchen die beiden französischen Protagonisten ein paar Comic-Granden und da wird selbstverständlich das Glas gehoben (und geleert). Die Zeichnungen sind komplett in Schwarz-Weiss gehalten, unaufdringlich und vermitteln auf eine angenehme Weise die gesammelten Eindrücke von Etienne Davodeau. Seine Texte haben einen feinen Humor, sind informativ und lassen den Leser an den Dialogen teilhaben. Ein dickes Comic-Buch, das schnell gelesen werden kann oder etwas langsamer mit einem Glas Wein in Reichweite.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen