Adaption von Sylvain Runberg (Text) ) und José Homs (Zeichnungen)
Der Journalist Mikael Blomkvist wird von einem
alten, zurückgezogen lebenden Konzernchef engagiert, um im Fall seiner 1966
verschwundenen Großnichte zu ermitteln. Blomkvist wird bei seinen Recherchen
von der Punkerin und Top-Hackerin Lisbeth Salander unterstützt, die eine Menge
emotionalen Ballast mit sich herumschleppt. Gemeinsam stoßen die beiden auf
eine grauenhafte Mordserie, die bis in die Gegenwart reicht…
Die kongeniale Adaption der atemberaubenden
schwedischen Thriller-Trilogie.
Diese Ausgabe enthält als handliches
Splitter-Book Band 1 und 2 der Alben "Millennium-Trilogie"
Verblendung.
Kommentar:
Das grafischen Umsetzen berühmter Romane, die zudem noch verfilmt sind, ist ein schwieriges Unterfangen, weil sie naturgemäss verkurzt werden müssen. Selber habe ich weder die Trilogie als Buch gelesen, noch die Verfilmung angeschaut. Das befreit von vorgefassten Bildern, die man im Kopf herumträgt. Ganz offensichtlich eignen sich die Geschichten von Stieg Larsson jedoch sehr gut für eine Adaption in andere Medien. Runberg und Homs fangen Atmosphäre und Inhalt in Wort und Bild einfach passend ein. Die Atmosphäre stimmt und Lisbeth ist auch in ihrer zeichnerischen Umsetzung etwas Besonderes. Trotz heller Farben herrscht eine düstere Atmosphäre. Da sich auch im zweiten Millennium-Album bei José Homs’ hohem darstellenden Niveau keine Abnutzungserscheinungen zeigen, darf man sich sehr auf die nächsten vier Bände dieser Reihe freuen, in denen die Larsson-Romane «Verdammnis» und «Vergebung» nacherzählt werden.
Das grafischen Umsetzen berühmter Romane, die zudem noch verfilmt sind, ist ein schwieriges Unterfangen, weil sie naturgemäss verkurzt werden müssen. Selber habe ich weder die Trilogie als Buch gelesen, noch die Verfilmung angeschaut. Das befreit von vorgefassten Bildern, die man im Kopf herumträgt. Ganz offensichtlich eignen sich die Geschichten von Stieg Larsson jedoch sehr gut für eine Adaption in andere Medien. Runberg und Homs fangen Atmosphäre und Inhalt in Wort und Bild einfach passend ein. Die Atmosphäre stimmt und Lisbeth ist auch in ihrer zeichnerischen Umsetzung etwas Besonderes. Trotz heller Farben herrscht eine düstere Atmosphäre. Da sich auch im zweiten Millennium-Album bei José Homs’ hohem darstellenden Niveau keine Abnutzungserscheinungen zeigen, darf man sich sehr auf die nächsten vier Bände dieser Reihe freuen, in denen die Larsson-Romane «Verdammnis» und «Vergebung» nacherzählt werden.
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