Mittwoch, 2. April 2014

Anyas Geist



 Ein Comic von Vera Brosgol














 

Klappentext: 
Anya ist ein ganz normaler Teenager. Zu Hause nerven sie ihre Mutter und ihr kleiner Bruder und in der Schule muss sie sich mit den üblichen Problemen herumschlagen. Sie schwänzt lieber, als im Unterricht aufzupassen, und ihr Schwarm erwidert ihre Gefühle nicht. Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie in einen Brunnen fällt und dort den Geist von Emily trifft. Diese weicht ihr fortan nicht mehr von der Seite. Zunächst scheint so ein Geist recht praktisch zu sein. Emily sagt ihr die Lösungen der Klassenarbeiten vor und flüstert ihr die richtigen Worte ins Ohr, um ihren Schwarm für sich zu erobern. Doch dann stößt sie auf Emilys dunkle Vergangenheit …


Kommentar: 
Dank des wunderschönen Covers habe ich das Buch überhaupt in die Hand genommen und es nicht bereut. Nicht nur die optische Seite spricht mich sehr an. Auch die Geschichte  verdient es sowohl von  Jugendlichen als auch von Erwachsenen  gelesen zu werden.

Das Leben der jungen Anya ist nicht gerade lustig. Sie befindet sich gerade in der Pubertät, leidet wegen ihres Übergewichts, ihrer Herkunft und einer unerfüllten Liebe.  Alles ändert sich durch den Sturz in einen Brunnen, wo sich ein jahrzehntealter Geist eines verstorbenen Mädchens befindet. Der Geist lenkt Anyas  Aussenseiterleben in neue Bahnen bis sie selber erkennt, was im Leben wirklich zählt.

Wertvoll, hilfreich für Jugendliche und natürlich auch spannend.

Gosia, Praktikantin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen