Montag, 21. April 2014

Infocomics

Sachcomics mit den Themen Shakespeare, Die Aufklärung, Psychologie, Keynes, Kapitalismus, Unendlichkeit


















Klappentext:
INFOcomics, die Sachcomicreihe: Seriös, leicht verständlich und lebendig. Müssen seriöse Bücher eigentlich immer Bleiwüsten sein?
 Müssen seriöse Bücher eigentlich immer unverständlich geschrieben sein? Jeder weiß es im Prinzip: Lustloses Lesen und Lernen ist gar kein Lernen, das ist Durchzug.

Texte sprechen einen Teil des Gehirns an. Bilder gehen schon einen Schritt weiter. Und den notwendigen Spass an der Sache bringen die Comics mit – und noch einen Schuss Selbstironie gegen verbohrtes Denken und fundamentalistische Versuchungen.

INFOcomics das sind Einführungen in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen (Philosophie, Soziologie, Kulturwissenschaft, Statistik etc.), in viel diskutierte Themengebiete (Frauenemanzipation, Evolution, Buddhismus etc.) und das Leben und Werk großer Denker und Beweger (Hawking, Freud, Nietzsche etc. ).

Kommentar:
Mit dieser Reihe entsteht nach und nach eine kleine Bibliothek der Bildung. Naja, eher der Einstieg zu einer Bildung und genügend Tiefgang, um als Bildungsbürger am Stammtisch mitreden zu können. Man lernt im Vogelflug alles über eher kopflastige Themen. Die Serie soll dazu animieren, hie und da nachzufassen. 

Hier geht es zum Katalog (einfach "Infocomics" eingeben)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen