Mittwoch, 21. Mai 2014

Gröcha

Ein Comic von Peggy Adam (Text und Zeichnungen)













Klappentext:
In naher Zukunft, inmitten Europas: Eine Epidemie dezimiert unerbittlich die Menschheit. Die Städte werden überwacht, ihr Verlassen und Betreten reglementiert. Marc versucht, diesem erdrückenden Alltag zu entfliehen und hofft, durch eine Reise in die Berge etwas Ruhe zu finden. Auf dem Gipfel, inmitten der Natur, wird die schreckliche Wahrheit über seine Vergangenheit ans Licht treten…

Gröcha ist eine Reflexion über das Verhältnis Mensch-Natur. Dabei stellt der Comic unbequeme Fragen: Wie soll man weiterleben, wenn man einen irreparablen Fehler begangen hat? Was ist, wenn die Krankheit, die an der Welt wie ein Krebsgeschwür nagt, im Grunde der Mensch selbst ist?

 Aus dem Französischen von Claudia Sandberg.

Autoreninfos:
Peggy Adam ist eine französische Comic-Künstlerin und Illustratorin, die in Genf lebt und arbeitet. Ihre Zeichnungen erscheinen u.a. in Le Monde, Libération und Femme Actuelle. Mit Luchadoras legt der avant-verlag das Debüt der viel gepriesen Künstlerin auf Deutsch vor.

Kommentar:
Mit diesem Endzeit-Science-Fiction-Comic habe ich so meine Mühe. Die Geschichte ist am Anfang unklar und wird auch beim Weiterlesen nicht schärfer. Vergangenheit und Gegenwart wechseln sich ab und man muss den Comic schon zweimal lesen um die Geschichte einigermassen zu verstehen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen